Parasiten

Parasiten werden unterschieden in Ektoparasiten, also außen am Tier befindlich und Endoparasiten, die im Tier leben. So unterschiedlich die Parasiten sind, so unterschiedlich ist auch ihre Behandlung.

Ektoparasiten wie z.B. Flöhe, Zecken oder Milben werden von den Tierbesitzern schnell durch das „Sich-Kratzen“ der Tiere wahrgenommen. Für die Behandlung dieser Parasiten stehen uns viele verschiedene Präparate zur Verfügung, die auf unterschiedliche Art angewendet werden und auch unterschiedliche Wirkungsweisen haben. Ob Tabletten, Spot-on Präparate oder Halsbänder, wir haben für ihr Tier das richtige Medikament.

Endoparasiten, die im Tier leben, z.B. Würmer, werden oft verkannt, weil sie vom Tierbesitzer nicht direkt wahrgenommen werden können. Den Besitzern fällt nur die evtl. Gewichtsabnahme auf, dann allerdings ist die Ausbreitung der Parasiten schon fortgeschritten. Die Untersuchung einer Kotprobe ist von enormer Bedeutung, denn es gibt verschiedene Präparate, die verschiedene Parasiten bekämpfen aber auch unterschiedlich gut vertragen werden.

Sprechen Sie uns an, wir finden die richtige Lösung.

Zurück zum Seitenanfang